Geschichte

Gott schreibt seine Geschichte – auch mit uns: mit Menschen, die immer wieder eine Vision von Gemeinde vor Augen haben und bereit sind, sich dafür einzusetzen. Und so entsteht aus kleinen Anfängen eine offene und lebendige Gemeinde.

Ende der 50er Jahre
Diakonissen der Hensoltshöhe gründen eine erste EC-Jugendgruppe im Aischgrund.
Bis Mitte der 80er Jahre
Es entstehen mehrere Jugendkreise, ein Ehepaar-Hauskreis und ein erster Bibelkreis.
Anfang der 90er Jahre
Volker Ulm wird für die Kinder-und Jugendarbeit der verschiedenen EC-Gruppen angestellt. Damit wird auch die Verbindung zum Hensolshöher Gemeinschaftsverband (HGV) hergestellt. Der Wunsch, Menschen in zeitgemäßer und verständlicher Form in Kontakt mit Gott zu bringen, verfestigt sich und es entsteht die Vision Gemeinde, zu gründen.
1994
Mit Zustimmung und Unterstützung des HGV wird Volker Ulm als Gemeindepastor für die zu gründende Gemeinde eingestellt.
1995
Die ersten eigenen Räume in der Bahnhofstraße in Diespeck werden angemietet und umgebaut. Sie bieten Platz für 60-70 Gottesdienstbesucher.
24.09.1995
Die Christusgemeinde Diespeck-Gerhardshofen wird mit dem ersten offiziellen Gottesdienst gegründet.
1999
Die wachsende Gemeinde zieht um in neue Räume. Eine alte Fabrikhalle der Stickerei Müller wird angemietet und mit viel Liebe und Eigenleistung umgebaut.
2007
Für Büros und neue Kinderräume, das „Abenteuerland“, werden zusätzliche Räume angemietet und umgebaut.
2012
Die Stickerei Müller stellt uns eine große Freifläche zur Verfügung, die vor allem unseren Kindern und Jugendlichen viel Platz für Aktivitäten bietet.
Die Gemeinderäume werden erneut renoviert und modernisiert.
2018
Volker Ulm beendet nach fast 25-jähriger Gemeindepastorenzeit seinen Dienst in unserer Gemeinde.
2019
Christian Kemper wird leitender Gemeindepastor der Christusgemeinde. Die steigenden Besucherzahlen ermutigen uns, ab September einen zweiten Gottesdienst am Sonntagvormittag anzubieten.
2020
Die Christusgemeinde hat inzwischen fast 100 Mitglieder und mehr als 200 regelmäßige Besucher in Gottesdiensten und Kleingruppen. Und wir sind gespannt darauf, wie Gottes Geschichte mit uns weiter geht....